Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Rückblick auf unsere Weihnachtsfeier

Die Weihnachtstage haben wir bereits hinter uns gelassen und das Jahr nähert sich mit großen Schritten dem Ende zu. Diese Gelegenheit möchten wir noch einmal kurz dazu nutzen, um ein paar Worte über unsere etwas andere Weihnachtsfeier, die dieses Jahr an den Start ging, zu verlieren.

Am 15.12. gegen 10 Uhr trafen sich die ersten helfenden Hände: Es wurden Tische und Stühle aufgebaut, eine Fotowand erstellt, eine Bühne gestaltet und ein wenig dekoriert.

Um 12 Uhr öffnete sich dann auch die Türe für alle anderen, die im Vorfeld eine Eintrittskarte erworben haben. Ganze 82(!) Personen haben an diesem Tag den Weg zu uns gefunden. Wow! Von diesem enormen Interesse sind wir sehr beeindruckt!

Unser Kuchenbuffet wuchs von Minute zu Minute stetig. Vielen Dank an alle dafür!

An dieser Stelle möchten wir auch kurz allen anderen fleißigen Helfern „Danke“ sagen, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ohne Euch wären solche Aktionen undenkbar!

Nach einer kurzen Begrüßung und der Eröffnung des Kuchenbuffets, hatten unsere Kleinsten auch schon ihren großen Auftritt. Nach wochenlangem Training war es nun endlich soweit. Sie wollten endlich zeigen, was sie Schönes vorbereitet haben. Trotz großer Nervosität, lieferten die Kinder eine hervorragende Show ab!

Auch unsere Jugendgruppe hatte sich etwas ganz Besonderes überlegt: Mit Weihnachtsmützen und Rentierhaarreifen wurde eine Wechselshow, eingerahmt von einem gemeinsamen Tanzteil zu weihnachtlicher Musik wie dem Jingle Bell Rock, getanzt.

Zuletzt durften dann auch noch unsere Trainer ran: Wilfried leitete die Show ein. Er erklärte, dass er jetzt gerne ein wenig fernschauen möchte, sich aber noch nicht so recht für ein Programm entscheiden kann. Interessant wäre auf der einen Seite „irgendwas von Queen“ und auf der anderen Seite „ein Film über das Spiel Mario“. Und dann ging es auch schon los – hin und her gezappt bis hin zu einem gemeinsamen Abschlussbild. Das wochenlange Schwitzen und die Angst, ob auch wirklich alle Schritte sitzen, hat sich gelohnt!

Der Höhepunkt des Tages war die Verleihung des Fleißpreises 2019 im Kinder- und Jugendbereich. Hinter dem Fleißpreis steckt die Idee, den Kindern und Jugendlichen neben dem Sport auch ein funktionierendes Vereinsleben nahe zu bringen. In diesem Jahr haben sich zwei Paare ganz besonders engagiert, weswegen sich der Vorstand für sie entschieden hat.

Wer im nächsten Jahr die Ehre hat, den Fleißpreis 2020 entgegen zu nehmen, wird sich zeigen. Alle Kinder und Jugendlichen haben die gleiche Chance zu gewinnen. Wir sind gespannt, wer das Rennen machen wird!

Unsere Weihnachtsfeier klang langsam aus und die Tische leerten sich. Wir haben gequatscht, getanzt und gelacht. „Rudolph rockt“ war ein voller Erfolg!

Wir erinnern uns gerne an unsere noch nicht allzu lang zurückliegende Weihnachtsfeier und freuen uns schon jetzt auf die Nächste im kommenden Jahr am 3. Advent, dem 13.12.2020.

Bevor wir aber an den 13.12.2020 denken – der Tag liegt ja noch in weiter Ferne – wünschen wir Euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Workout mit Funfaktor

Zum Einstieg ins Wochenende veranstaltete der RRC Golden Fifties Duisburg das zweite Spiel dich Fit Event – diesmal für Jugendliche.

Nach ähnlichen Regeln wie die Erwachsenen powerten drei Teams nicht nur eine Vor- sondern auch eine Endrunde und absolvierten die gewürfelten Aufgaben mit großem Elan und Durchhaltevermögen.  Kraft, Koordination, Kondition, Geschicklichkeit, Würfelglück und Teamwork – kombiniert mit dem Spieleklassiker schlechthin. Welche Rolle Bambi dabei spielte, wird wohl das Geheimnis der Aktiven bleiben.

Ein Abend voller Schweiß, Lachen, guten Gesprächen zwischen Sportlern, Verantwortlichen, Rock’n’Rollern und Gästen, wird lange in Erinnerung bleiben. Die gute Nachricht für 2020: Spiel dich fit geht in die dritte Runde – Termine bald hier!


„Rudolph rockt“ – Das Weihnachtsspecial

Am 3. Advent, 15.12.2019, findet von 12 bis 15 Uhr zum ersten Mal unser Weihnachtsspecial „Rudolph rockt“ in der Turnhalle an der Grabenstraße statt.

Hier laden wir alle aktiven und passiven Mitlieder sowie deren Verwandten ein, gemeinsam mit Rudolph, auf dem Weg zum Weihnachtsfest für einen Moment innezuhalten, die Präsentationen der einzelnen Vereinsgruppen zu bewundern und miteinander bei Kaffee und Kuchen, über Träume und Wünsche der (jungen) Aktiven genauso ins Gespräch zu kommen, wie über die aktiven Zeiten der (älteren) Passiven.

Euch erwarten weiterhin spannende Ein- und Rückblicke ins Rock’n’Boogie Geschäft unseres Vereins, tanzende Trainer und die erstmalige Verleihung des Fleißpreises 2019!

Eine Eintrittskarte zum Rudolph rockt Weihnachtsspecial ist obligatorisch und kann für 2,50 € pro Stück entweder persönlich im Training oder per Mail über info@rrc-duisburg.de bis zum 15.11.2019 erworben werden. Kuchen und Getränke sind während der Veranstaltung im Preis inbegriffen. Allen Plätzchenbäckern, Hobbykonditoren und Fleißpreisjägern sei aber gesagt: Wir freuen uns sehr über Kuchen- und Plätzchenspenden 🙂

Ein Wochenende voller Action…

…begann am Freitag mit dem Newcomer „Spiel dich fit“ für Interessierte ab 16 Jahren und endete Sonntags mit der zweiten Abenteuerturnhalle für Kids zwischen 3 und 10.

Erschöpft und ausgepowert – aber mehr als glücklich waren die Teilnehmer der ersten „Spiel dich fit“- Aktion, die den Abend mit einer sportlichen Version des Spieleklassikers „Mensch ärgere dich nicht“ verbrachten. Selten war man so glücklich alle Figuren im Häuschen zu haben, selten hat man auch für jede Augenzahl auf dem Würfel so geschwitzt. An sechs Stationen stellten die Sportler der altersgemischten Teams ihre Fähigkeiten in Bezug auf Kraft, Koordination und turnerischen Grundlagen unter Beweis. Der Würfel entschied über die Anzahl der Wiederholungen während des Abends. Eine gelungene Kombination von Sport und Brett-/ Gesellschaftsspiel fanden sowohl die jüngeren, als auch die älteren Teilnehmer. Obwohl der Abend sportlich durchaus anspruchsvoll und kraftraubend war, kam innerhalb der Teams die Kommunikation nicht zu kurz. So freuten sich alle über die neuen Begegnungen und sportlichen Bekanntschaften – die sich möglicherweise im Vereinstraining weiter vertiefen lassen.

Ein vergleichbarer Erfolg war die zweite Abenteuerturnhalle. Pünktlich zur Eröffnung der Stationen stürmten die ersten Familien die Halle. Die großen und kleinen Sportler eroberten die Seile und mittels Trampolin und Sprungbrett auch die Luft. Über das sportliche Miteinander wurden auch hier Bekanntschaften geschlossen. Schnell spielten und bewegten sich die Mädchen und Jungen in kleinen Gruppen, tauschten sich aus und knüpften Bekanntschaften – nicht selten in dem Wunsch, sich im Training schnell wieder zu treffen.

Abenteuerturnhalle, die Zweite

Schwingen und Springen für Kids zwischen 3 und 10 Jahren in Begleitung der Eltern.

Am Sonntag, den 15.09.2019 wird die Sporthalle wieder zum Abenteuerspielplatz. Stationen zum Thema Springen und Schwingen warten auf Kids mit Fantasie und Bewegungsdrang.

Schwinge an Ringen, ziehe dich an Seilen hoch und fliege wie Tarzan durch den Dschungel. Wer sich in luftiger Höhe heimisch fühlt, ist hier richtig!

Große und kleine Sportler sollten bequeme Kleidung tragen und Turnschuhe oder Stoppersocken mitbringen. 

Hier ein paar Eindrücke der ersten Abenteuerturnhalle:

http://www.derwesten.de

Spiel dich fit

Darum geht’s:

Die unterhaltsame Sportstunde am Freitag, 13.09. richtet sich an alle spielbegeisterten Fitnessfans, Rock’n’Roller, deren Freunde und alle Interessierten ab 16 Jahren, die gern Sport und Gesellschaftsspiel verbinden wollen.

Von 20:30 – 22:00 Uhr wird die Turnhalle Grabenstraße zum Spielbrett. Wer denkt, dass Menschen einfach zu Spielfiguren werden, hat aber falsch gedacht!

Gemeinsam werden wir würfeln, rausschmeißen, ansetzen und reinlaufen – wie im beliebten Brettspiel üblich  – mit Spielfiguren. Zwischen Spielbrett und Mannschaft warten jedoch Aufgaben, die jeden Trainingszirkel alt aussehen lassen. 

Lust bekommen? Wir freuen uns darauf DICH kennenzulernen – gerne mit Anmeldung über sportwart@rrc-duisburg.de oder spontan vor Ort. Wir empfehlen zur Teilnahme ein sportliches Outfit inklusive Sportschuhen, eine Flasche Wasser und ein Handtuch.

SAVE THE DATES

Folgende Highlights erwarten euch bis Jahresende. Notiert die Termine, eine kurze Vorstellung der einzelnen Veranstaltungen folgt in separaten Posts:

07.09.2019: Duisburg bewegt sich (Festival des Sports), ganztägig, Innenstadt Duisburg

13.09.2019: „Spiel dich fit“ – Ein Angebot für spielbegeisterte Fitnessfans ab 16 Jahren, 20:30 – 22:00, Turnhalle Grabenstraße

15.09.2019: „Abenteuerturnhalle II“ – Springen und Schwingen für Kids von 3 – 10 Jahren, 12:00 – 14:00, Turnhalle Grabenstraße

08.11.2019: „Spiel dich fit“ – Sportnacht für spielbegeisterte Teenies von 10 – 15 Jahren, 20:30 – 22:00 Turnhalle Grabenstraße

15.12.2019: Rudolph rockt – Das Weihnachtsspecial – Veranstaltung für Mitglieder und deren Angehörige! 

Vereinstag 2019

Wie von den Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres vorgeschlagen, haben wir in diesem Jahr dem Vereinstag mit einer  Fahrradtour und dem üblichen gemeinsamen Grillen ein neues Gesicht gegeben.

Nachdem die angemeldeten Radler, die Tour aus arbeitstechnischen und gesundheitlichen Gründen mehrheitlich streichen mussten, war der gemeinsame Grillnachmittag ein voller Erfolg. Rock’n’Roller aus allen Altersschichten und Leistungssparten trafen sich im Garten von Grillmeister Timo zu gemütlichem Beisammensein, leckerem Essen, Gesprächen mit bekannten und unbekannten Trainingskollegen, manch sportlicher Einlage des Nachwuchses und erholsamen Stunden außerhalb des Hallenmiefs. Da Musik natürlich auch hier nicht fehlen durfte, genossen alle die musikalische Untermalung unserer NachwuchsDJane.

Ganz nach dem Motto „nach dem Grillen ist vor dem Grillen“ freuen wir uns auf den Vereinstag 2020!