Rock’n’Roll

ist der schönste Tanz der Welt…

… sagen die Rock’n’Roller. 

Der derzeitig auf Turnieren getanzte Rock’n’Roll entwickelte sich in den 70er und 80er Jahren. Aus den gelaufenen Schritten des frühen Rock’n’Roll wurden dynamische Kicks. Anfangs war dies der Sechser-, später (erst in den 70er Jahren in Italien) der Neuner-Grundschritt. Die Zahl gibt die Anzahl der Bodenberührungen auf einen Grundschritt wieder.

Die halsbrecherischen und abenteuerlichen akrobatischen Elemente der vierziger und fünfziger Jahre wurden ausgefeilt. Heute sind hieraus vielfach spektakuläre Figuren geworden, die, obwohl sie wesentlich höher als früher ausgeführt werden, durch gute Techniken und viel Übung ungefährlicher sind, als sie aussehen. Hier sei angemerkt: International und auf Endrunden großer Turniere wird zwar bis zum doppelten Salto alles getanzt, aber Rock’n’Roll-Akrobatik wird von Grund auf gelehrt und erst die höchste Klasse darf diese Schwierigkeiten in Turnieren tanzen. Die Tanzkleidung variiert dabei von ausgefallen bis elegant, ist aber immer dem sportlichen Charakter des Tanzes angepasst.

Kinder- und Jugendtraining: „Chaos-Enten“ und „Mario’s Buddys“

Das Kinder- und Jugendtraining richtet sich an bewegungsbegeisterte „junge Hüpfer“ zwischen 6 und 18 Jahren, die Spaß an kraftvollen Sprüngen zur Musik, Turnen und Tanzen haben. Hier werden die Kinder spielerisch an den Tanz herangeführt, und Jugendliche können unter fachlicher Anleitung spritzige Choreografien und kühne Akrobatiken erlernen.

In altersgerechter Weise werden Muskeln und Kondition Stück für Stück aufgebaut. So können kleine und große Energiebündel „voll Power“ ihre Freizeit gestalten. Mit den erlernten Tanzfiguren und Schrittfolgen können die Nachwuchs-Rock’n’Roller schon sehr bald erste Auftritte tanzen und sich, wenn sie möchten, auf Turnieren mit anderen Kinder- und Jugendpaaren messen.

Die „Chaos-Enten“ (6- bis 9-Jährige) trainieren immer Montags von 18:15 bis 19:15 Uhr.

Mario’s Buddys“ (10- bis 18-Jährige) trainieren immer Montags von 19:15 bis 20:15 Uhr.

Clubtraining: „Kicking Couples“

Das Clubtraining steht allen erwachsenen Rock’n’Roll-Tänzern offen und ist eine Mischung aus geleitetem Gruppentraining und individuell betreutem Einzeltraining.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase üben alle gemeinsam Basics, z. B. Grundtechnik oder Tanzfiguren. Danach startet das Einzeltraining, in dem die Tanzpaare von den Trainern je nach Leistungsstand und Zielsetzung trainiert werden.

Die „Kicking“ Couples“ trainieren immer Mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr.

Freies Training

Das Freie Training richtet sich an Paare, die zusätzlich zum Clubtraining eine weitere Trainingseinheit in Eigenregie bestreiten wollen. 

Das Training steht jedem, der neu Gelerntes festigen oder sich einfach noch ein wenig mehr bewegen möchte, offen.

Frei trainiert werden kann Mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr und Freitags von 20:30 bis 22:00 Uhr.

Wichtig: Das Freie Training findet nur in Absprache mit Olli statt.

seit 1982