…und schon geht es weiter…

Bereits heute ging es für die Rock’n’Roller im Norden Deutschlands weiter im Kampf um die Qualifikationspunkte für die Deutsche Meisterschaft im Frühjahr 2016. Während sich die Deutsche Jugendspitze im Worldcup in Frankreich präsentierte, tanzte die Mehrheit in Siegburg – so auch die Duisburger.

Mit zwei Schülerpaaren war auch Duisburg dabei. Begleitet von Trainern, Vorsitzendem, Aihnoa und Elias Eltern eröffneten Anna Chiara und Elias das Turnier für den RRC Duisburg in Schülerrunde drei. Das erste Mal auf einem Sportturnier zu tanzen ist sicher das beeindruckenste Erlebnis und zweifelsohne auch etwas ganz anderes, als die Kräfte im Breitensport zu messen: Sind doch die Anforderungen an die Paare, das Niveau der Mitstreiter und die Ansprüche an die eigene Leistung plötzlich deutlich höher. Auch das Ambiente ist ein anderes, obwohl man doch den selben Boden betanzt.

Anna Chiara und Elias haben es geschafft. Das erste Schülerturnier ist vorbei – und das nicht unerfolgreich: Die Aufregung konnte man beiden beim Tanzen dennoch anmerken – der Kenner weiß: Im dichten und leistungsstarken Schülerfeld das Aus für die nächste Runde. Dennoch verlassen die beiden ihr erstes Sportturnier erfolgreich, und jeder Kenner weiß: Das erste Turnier jeder Startklasse ist das Schönste, aber auch das Schwerste 😉

Gleich in der nächsten Runde gingen Ann-Kathrin und Elijah an den Start. Gemeinsam mit einem Iserlohner Paar rockten sie die Fläche in grün/gelb/blau. Mit fehlerfreier Präsentation und überraschend starkem Ausdruck sicherten sie sich nicht nur einen Platz in der begehrten Endrunde, sondern positionierten sich sogar vorerst auf Platz Nummer vier.

In Siegburg gelang es dem Veranstalter, wie bereits auf der Deutschen Meisterschaft, die Rundenergebnisse und Punktewertungen auf Beamern zu präsentieren, sodass das Publikum gleich nach einer Runde die vorläufige Rangliste und die ertanzten Punkte verfolgen konnte.

In der Endrunde alles geben und die gleiche Leistung abrufen – das war nun der Plan. Leider meinte es der Endrundenmusikgott der Schülerklasse mit Ann-Kathrin und Elijah nicht so gut – denn die vorgegebene Musik lag den beiden ersichtlich weniger als das Vorrundenlied, was eine tänzerische Interpretation erschwerte. Dennoch zeigten die zwei eine fehlerfreie Runde, mit der sie sich schlussendlich, farblich voll im Treppchentrend,  auf Platz Nummer 3 platzieren konnten.

Ein erfolgreicher Tag für die Duisburger Schüler, an den in Krefeld am 5.12.2015 und 06.12.2015 angeknüpft werden soll. Wir freuen uns alle auf dieses dritte Turnier der Saison – auch, weil wir hoffen, die anderen Duisburger Paare dann am Start zu sehen.

Wer von euch weiß denn, wie viele es potentiell sein könnten? Gebt euren Tipp doch gerne im Training ab, sofern ihr nicht zum Vereinsvorstand oder zum Trainerteam gehört. Wer weiß, womit dieser Tipp belohnt wird?!?