SinterClaas Cup – die Zweite

Sinter Claas is coming to Krefeld …

… und wir waren mit sage und schreibe 9 Turnierpaaren und einem Breitensportpaar am Start! In der weihnachtlich geschmückten Sporthalle waren wir in unseren gelb/schwarzen Outfits somit nicht zu übersehen, zumal der RRC Duisburg die meisten Paare an diesem Tag stellte!

Krefeld liegt quasi „um die Ecke“ und dadurch war es für unsere Tänzer und auch für den mitgebrachten Fanclub fast ein Heimspiel. Außerdem war der Sinter Claas Cup das letzte Turnier der Saison und somit konnten alle entspannt ihren Runden entgegenfiebern. Da es sich bei diesem Turnier nicht um einen Nordcup handelte und keine Qualifikationspunkte erworben werden konnten, waren nicht allzu viele Paare angereist. Der 2. Turniertag musste aufgrund von mangelndem Interesse der Paare leider gänzlich gestrichen werden.

Los ging es im Breitensport, wo unser Schülerpaar Anna Chiara und Elias mit einer guten Runde schlussendlich Platz 6 belegten und somit erfolgreich ihr erstes Turnier bestritten haben!

Im Anschluss an den Breitensport begannen die Turnierklassen, in der die Schüler als Erstes mit ihrer Vorrunde starteten. Ainoah und Ole starteten als Erste und belegten nach einer etwas wackligen Runde am Ende Platz 13. Ann-Kathrin und Elijah tanzten eine souveräne Vorrunde und erreichten somit Rang 10. Leider verfehlten beide Paare die Endrunde. Beide Paare können aber mit ihren bisherigen Leistungen der Saison sehr zufrieden sein und sich nach der Winterpause wieder um die tänzerischen Feinheiten kümmern, um sich so im nächsten Jahr noch besser zu positionieren.

Miriam und Sascha eröffneten die C-Klasse direkt in Runde 1. Leider war Miriam gesundheitlich etwas angeschlagen, aber dennoch tanzten sich die beiden wacker durch Ihre Folge. Wie bereits auf der Landesmeisterschaft konnten die beiden ihre neuen Akrobatiken und Tanzteile ein weiteres Mal festigen, so dass sie 2015 souverän an den Start gehen können.

In Runde 5 konnten Sabi und Bogo dann endlich zeigen was sie drauf haben. Leider sorgte eine Unterbrechung und ein Taktfehler dafür, dass ihnen das Finalticket verwehrt wurde. Ihre bisherige souveräne Leistung verhalf den beiden sich aber in den Top 10 aller Nordpaare zu positionieren, daher können auch sie entspannt in die Winterpause gehen.

Direkt im Anschluss an die Beiden durften Nina und Thomas ihr Können unter Beweis stellen. Nach einer nicht ganz so guten Runde auf dem vorherigen Turnier waren die Beiden aber recht zufrieden mit ihrer Leistung, trotz eines kleinen Patzers, da die neuen Akrobatiken  noch souveräner getanzt wurden.

Das Schlusslicht bildeten in der C-Klasse Leonie und Niels, die auch, wie alle anderen 3 Paare vorher, mit kleinen Ungereimtheiten zu kämpfen hatten. Alle C-Paare machten es sehr spannend um die Qualifikation für die Endrunde, die leider nur Leonie und Niels erreicht hatten. Miriam und Sascha landeten schlussendlich auf Platz 14, Sabi & Bogo auf Platz 12 und Nina und Thomas auf Rang 8, die damit nur ganz knapp an der Endrundenqualifikation vorbei rutschten.

Weiter ging es dann mit der Endrunde der B-Klasse. Wir waren alle besonders gespannt auf Petra und Thorsten, die nach 6 Jahren Pause endlich einmal wieder an einem Wettkampf teilnahmen, worüber wir uns alle sehr freuten. Sie durften auch direkt mit ihrer Fußtechnik starten. Man konnte ihnen die Aufregung ein wenig anmerken, aber die Unterstützung des ganzen Vereins verhalf ihnen weniger nervös die Akrobatikrunde anzutreten.

Christina und Olli zeigten wie immer eine sehr souveräne und fehlerfreie Leistung in ihrer Fußtechnik. Auch hier bildete sich wieder eine gelb/schwarze Traube, um die beiden so gut wie möglich zu unterstützen.

Als nächstes ging es dann für Duisburg mit der Endrunde in der C-Klasse weiter, in der Leonie und Niels den RRC Duisburg vertreten durften.  Sie tanzten gut durch die Folge, waren aber am Ende nicht zu 100% zufrieden mit ihrer Leistung, da sich ein kleiner Taktfehler eingeschlichen hatte. Dann hieß es „Fiebern auf die Siegerehrung“, wie die beiden ihr letztes C-Turnier abschneiden würden.

Unsere B-Paare konnten sich in der Zwischenzeit in der Akrobatikrunde austoben. Petra und Thorsten zeigten eine gute Darbietung und der Spaß war Ihnen anzusehen, endlich mal wieder dabei sein zu dürfen. Christina und Olli kamen, wie auch schon zuvor in der Fußtechnik, wunderbar durch ihre Folge mit sehr sicheren Akrobatiken.

Pünktlich zum Ende der B-Klasse wurde schon die erste Flasche Sekt geöffnet, da alle Paare sehr stolz auf ihre Leistungen der letzten Turniere sein konnten und somit wurde zunächst einmal angestoßen. Mit der Siegerehrung wurden dann auch die finalen Plätze mitgeteilt. In der C-Klasse erreichten Leonie und Niels Platz 5 und demnach steigen sie nächstes Jahr in die nächsthöhere Klasse auf. Petra & Thorsten landeten auf Rang 5 und Christina und Olli konnten sich über einen tollen 3. Platz und einen Pokal freuen, obwohl man schon fast mit einem höheren Rang hätte rechnen können, da ihre Leistung an diesem Tag außerordentlich gut war. Wir gratulieren allen Paaren recht herzlich!

Mit dem Sinterclaas Cup 2014 enden auch die Turniertermine für dieses Jahr. Jetzt heißt es „fleißig weiter trainieren, um dann im März noch besser an den Start gehen zu können, mit neuer Power und Elan“. Denn Eines ist klar: Wir möchten im nächsten Jahr unsere Leistungen weiter steigern. Trainer Andre hat in wenigen Monaten gezeigt, was mit effektivem Training möglich sein kann, somit freuen wir uns sehr im nächsten Jahr richtig loslegen zu können. Das Warm Up haben alle Paare erfolgreich hinter sich gebracht.

Zum Schluss noch ein kurzes Wort unserer Turnierpaare: „Wir möchten an dieser Stelle einmal die Gelegenheit nutzen um uns ganz herzlich bei unserem Fanclub zu bedanken, der immer treu mit zu den Turnieren fährt und uns mental sehr  gut unterstützt. Ohne euch würde das Ganze nicht so viel Spaß machen und wir sind sehr stolz, eine so große Fanbase zu haben, die mittlerweile ohne Probleme mit der der anderen Vereine mithalten kann. Wir hoffen, dass ihr uns auch 2015 wieder so lautstark unterstützt. Vielen, vielen Dank!“

Text: Nina / Sabrina