Deutsche Meisterschaft 2015 in Ingolstadt

Den Abschluss fand die Turniersaison 2014/2015 am vergangenen Samstag mit der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt, zu dem wir Duisburger mit sage und schreibe vier Paaren in drei Startklassen anreisen durften.

Bereits bei der Anreise am späten Vormittag imponierte die Bühne auf der die Tanzrunden des Wettkampfs stattfinden sollten, ebenso, wie die ausgezogenen Ränge, die sich rasch füllten, sodass bereits zur Tagesveranstaltung zahlreiche Plätze belegt waren.

Unsere Schüler Ann-Kathrin und Elijah eröffneten für die Duisburger das Turnier und tanzten ihre erste Deutsche Meisterschaft gekonnt und souverän. Dabei gelang es ihnen, trotz der Anreise am selben Tag, die im Training erarbeiteten Inhalte gut umzusetzen und sich die Nervosität, die die Meisterschaft mit sich brachte, kaum anmerken zu lassen. Von der starken Konkurrenz unbeeindruckt konnten beide eine fehlerfreie Darbietung präsentieren. Auch wenn der Einzug in die Zwischenrunde beiden verwehrt blieb, so ist die gute Runde doch der größte Erfolg. Wir gratulieren zur Platzierung unter den Top-Twen 🙂

In der C-Klasse starteten Leonie und Niels als erstes Duisburger Paar. Unter den Anfeuerungsrufen der Duisburger Tänzer und der mitgereisten Fans gelang auch ihnen eine gute, fehlerfreie Runde, mit der sie ihr neues Trikot gebührend einweihen konnten. Ein Blick auf die Anzeigetafeln verriet im Laufe abschließenden Tanzrunden, dass der Einzug in die Zwischenrunde leider verfehlt wurde. Dennoch sind beide zufrieden mit ihrer Leistung auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Mit der Platzierung unter den Top 20 deutschen C-Paaren beschließen sie ihre C-Karriere und wollen schnellstmöglich die B-Klasse unsicher machen. Gratulation und viel Erfolg!

Gleich nach Leonie und Niels gingen Sabrina und Bogo an den Start – ebenfalls in neuem Look. Gewohnt souverän, ausdrucksstark und ohne Fehler präsentierten auch sie neben dem C-Klasse Paar aus Rosenheim ihr Können auf der Bühne. Eine gute Runde, mit der auch sie ihre C-Klasse Karriere beschließen und ihre Kräfte ab der kommenden Saison in der B-Klasse messen wollen. Blicke auf die Anzeigetafel verrieten uns auch hier eine Tanzrunde später das Ergebnis, das auch ihnen den Einzug ins Halbfinale verwehrte.  Im Gesamtranking finden sich jedoch auch Sabi und Bogo unter den Top 20 C-Klasse Paaren aus Deutschland. Ein toller Erfolg, zu dem man nur gratulieren kann.

Nach einigem Warten auf technische Probleme, Bühnenreperaturversuch und Tanzflächenverlegung ging der Wettbewerb in B-Klasse Runde zwei nun endlich auch für Christina und Oliver los. Mit guten Akrobatiken und einer fehlerfreien Runde im neuen grün-orangenen Look verteidigten sie ihren Platz in der Nordcuprangliste zunächst, konnten sich gegen die Konkurrenz aus dem Süden jedoch ebenfalls nicht durchsetzen und verfehlten so den Einzug ins Finale um drei Plätze.

Geschafft und zufrieden genossen wir die Endrunden und verfolgten die atemberaubenden Darbietungen der Spitzenpaare. Ein Erlebnis für sich, das in keinem Video oder Artikel so zum Ausdruck gebracht werden kann.  Für Bombenstimmung sorgten alle Anwesenden der nahezu ausverkauften Sporthalle, die alle Paare mit viel Applaus unterstützten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle besonders an Anke, Gerald und Danilo, die unseren treuen Fanclub stellten und sich wie so oft um An- und Abreise, Formalia, Verpflegung und Fotos kümmerten.