Winsen und Doppelturnier in Krefeld

Nachdem ihr lange auf den Turnierbericht aus Winsen gewartet habt, hier nun der Doppelschlag: Ein Bericht aus Winsen und vom Turnierwochenende in Krefeld:

Der Start in die Nordcup Turniere gelang in Winsen bereits Anfang November.

Anna Chiara und Elias zeigten sich in der Schülerklasse ersichtlich frisch und tanzten ein gutes Turnier, in dem sie ihre Trainingsergebnisse sichtbar abrufen konnten. Leider gelang das Jahresziel hier noch nicht und der Einzug ins Finale blieb verwehrt.

Ann-Kathrin und Elijah reisten nicht nur zum ersten Nordcup der Saison nach Winsen, sondern mussten auch die neue Aufgabe: Juniorenklasse bewältigen und sich der neuen Konkurrenz stellen. Das gelang erfreulich gut! Unsere Youngster zeigten solide Akrobatiken in einer fehlerfreien Runde, jedoch reichte dies trotz ausdrucksstarker Leistung in der, auch akrobatisch anspruchsvollen, Juniorenklasse nicht zum Einzug ins Finale.

Wir gratulieren zum Saisonstart!

In Krefeld ging es nun am vergangenen Wochenende zum Doppelturnier: Am Samstag vor allem auch um die begehrten Nordcuppunkte. Das Duisburger Team reiste mit drei Turnierpaaren und fünf Breitensportpaaren an und mischte an beiden Tagen mit.

Anna Chiara und Elias eröffneten das Turnier für das Duisburger Team und zeigten eine ausdrucksstarke und wiederum deutlich verbesserte Tanzrunde. Der Einzug ins Finale blieb mit Platz 8 leider knapp verwehrt, dennoch erfüllte die Turnierleistung die Jahresplanung voll.

In der Juniorenklasse traten zum zweiten Mal Ann-Kathrin und Elijah an. Eine saubere Leistung mit gesteigerten Akrobatikleistungen und erkennbarem Spaß reichte leider noch nicht für den Einzug ins Finale. Wir freuen uns dennoch über den 11. Platz und das in die neuen Akrobatiken gewonnene Vertrauen, das die beiden gleich am Sonntag ebenfalls wieder unter Beweis stellten und dort mit einem guten fünften Platz bestätigen konnten.

Auch in der A-Klasse war das Duisburger Team diesmal wieder vertreten. Christina und Olli präsentierten die neue Fußtechnik zum ersten Mal auf eigener Musik, etwas verhalten, aber ohne grobe Schnitzer. In der Akrobatikrunde gelangen die zwei neuen Akrobatiken in der ersten Folgenhälfte solide, sodass sich die beiden mit einem verdienten fünften Platz aus Krefeld verabschieden konnten.

Am Sonntag eröffneten Sara und Alexander das Schüler I Feld, tanzten sich durch die Vorrunde und über eine sichere und souveräne Hoffnungsrunde in die Zwischenrunde. Leider sorgte ein kleiner, wenn auch souverän gemeisterter Wackler dafür, dass unsere Newcomer die Endrunde mit Platz 8 denkbar knapp verfehlten.

Die Mädchenpaare in Junioren I gaben in zwei zu addierenden Tanzrunden ihr Bestes. Kim und Julia gelang es im Turniersport Fuß zu fassen und ihre Tanzfolge mit Spaß an der Sache vorzutragen. Belohnung: Platz Nummer 5.

Für die Sensation des Tages sorgten Jana und Alexis, die ihre Choreographie sicher und ausdrucksstark vortragen konnten und sich von der Nervosität vor ihrem ersten Breitensportwettbewerb nicht aus dem Konzept bringen ließen. Beide durften das Treppchen auf höchster Stufe erklimmen, was zu Jubelschreien und Freudentränen im Duisburger Lager führte: Zu Platz Nummer 1 gratulieren wir herzlich!

Pünktlich zum Start der Erwachsenenklasse konnten auch die beiden Erwachsenenpaare im Breitensport um die Treppchenplätze kämpfen.

Timo und Jenni ertanzten sich mit einer gewohnt lockeren und souveränen Runde den dritten Platz, hinter den Vereinskollegen Lisa und Dennis, die von den Wertungsrichtern auf den zweiten Platz geschickt wurden.

Alles in allem eine gelungenes Doppelturnier quasi in der Heimat – für die liebevolle Unterstützung unserer Mitgereisten und vor Ort heimischen Freunde danken vor allem die Samstagstänzer (insbesondere Olina) von Herzen. Ein großes Lob an dieser Stelle auch an die treuen Eltern der Schüler- und Juniorenpaare, die unseren Sport so grandios unterstützen!